Information der Veterinärbehörde

Liebe Mitglieder, liebe Imker in Ismaning

am Freitag, 12.04.2024 wurde leider der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut in München amtlich festgestellt. Der darauf hin errichtete Sperrbezirk umfasst derzeit einen Radius von mindestens 1 Kilometer um die betroffenen Bienenstände – das sind: Schwanthalerhöhe, Westend und Westpark. Das bedeutet auch, dass Bienenvölker, lebende oder tote Bienen, Waben, Wabenteile, Wabenabfälle, Wachs, Honig, Futtervorräte, Bienenwohnungen und benutzte Gerätschaften nicht aus den Bienenständen entfernt werden dürfen. Des Weiteren dürfen Bienenvölker oder Bienen nicht in den Sperrbezirk verbracht werden.

Laut offizieller Anordnung dürfen Bienenvölker (gilt auch für Ableger) aus dem gesamten Stadtgebiet München ausschließlich
mit einem aktuellen, großen Gesundheitszeugnis, welches auf Grundlage einer klinischen Untersuchung + Futterkranzprobe ausgestellt wurde, aus München hinausgebracht werden. Die Kosten belaufen sich hierzu auf 65,- Euro für das Zeugnis +
ca. 35 Euro für die Probenuntersuchung.

Bei Bienenschwärmen muss man sich eigentlich keine Sorgen machen, vorsicht ist geboten, wenn der Bienenschwarm aus dem Sperrbezirk kommt bzw. an einen angrenzt. Falls der Schwarm aus einem angrenzenden Faulbrutsperrbezirk gekommen sein könnte, ist die Kellerhaft dringend anzuraten. Hierbei wird der Schwarm ohne Waben sowie ohne Futter für 3 Tage eingesperrt. Dabei verbrauchen die Bienen den gesamten Honigblaseninhalt, und eventuelle Faulbrutsporen können nicht mehr hervorgebracht werden. Unmittelbar nach der Kellerhaft werden Mittelwände zugehängt. Der Schwarm ist dann dringend mit Zuckerwasser 1:1 zu füttern. Bitte dann während der Kellerhaft schauen, dass die Bienen nicht verhungern, mann weiß ja nie, wie lang die schon unterwegs waren.

Wir möchten auch noch einmal darauf hinweisen, das man als Imker*in dazu verpflichtet ist, die Anzahl seiner Bienenvölker und der Standplätze dem Veterinäramt mitzuteilen. Wenn ihr das noch nicht gemacht habt, dann meldet bitte eure Bienenvölker an. In so einem Fall, wie wir ihn jetzt haben, ist es für das Veterinäramt sehr wichtig, die Bienenstandorte zu kennen.

Die genauen Verläufe des Sperrbezirks könnt ihr der beigefügten Karte sowie den Erläuterungen der Allgemeinverfügung entnehmen. Auf der Internetseite muenchen.de findet ihr auch noch aktuelle Informationen. Bitte lest euch die Allgemeinverfügung aufmerksam durch und beachtet die darin enthaltenen Informationen.

E-Mail: vorsitz1@imkerverein-ismaning.de

Telefon-Nr. 0172 2354773