Bienenschwarm gesichtet?

In den Monaten April bis Juni eines jeden Jahres steigt der sog. Schwarmtrieb (die natürliche Vermehrung erfolgt bei den Bienen durch Volksteilung) und die Honigbienen ziehen aus ihren Behausungen aus.

Der Schwarm besteht aus einer Königin und ungefähr der Hälfte der flugfähigen Bienen eines Stocks.

Wenn Honigbienen schwärmen ist das sehr beeindruckend und durchaus gut hörbar, die Tiere sind sehr friedfertig und greifen dabei im Regelfall niemanden an. Die Bienen sammeln sich in der Schwarmtraube.

Schwarmtraube

Wenn Sie einen Bienenschwarm sehen, sollten Sie unbedingt einen Imker verständigen, den die Honigbienen können nicht ohne die Pflege des Imkers dauerhaft überleben.

Für Ihre Meldungen und auch Fragen stehen wir, der Ismaninger Imkerverein, gerne zur Verfügung.

Der Ismaninger Imkerverein vermittelt die Bienen an einen Imker, der die Bienen dann einfängt und ihnen ein neues Zuhause gibt.

Kontakt: Andreas Zoelzer
Mobil: 0172-2354773