Amerikanische Faulbrut – Information

Liebe Mitglieder

wir erhielten folgende Information vom Veterinäramt München Stadt:

Sehr geehrte Imkervereine aus München und der Umgebung,

am 4.10.2021 haben wir den Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut bei einem Bienenvolk in München / Aubing in der Nähe zu Gröbenzell amtlich festgestellt.

Der Sperrbezirk ist der bekannt gemachten Allgemeinverfügung zu entnehmen (https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtrecht/Amtsblatt.html).

Bitte informieren Sie Ihre Imkerinnen und Imker über den Bienenseuchenfall auch unter dem Hinweis, dass die Meldung noch nicht bei uns gemeldeter Bienenstände bei uns im Veterinäramt (veterinaeramt-bienen.kvr@muenchen.de) nachzuholen ist. Auch bitten wir darum, Ihre Imker noch mal dahingehend aufmerksam zu machen, dass ein landkreisübergreifendes Verbringen von Bienenvölkern und  Schwärmen nur mit Gesundheitsbescheinigung erfolgen darf.

Uns ist daran gelegen, schnellstmöglich die notwendigen Untersuchungen im Sperrbezirk durchzuführen und das Seuchengeschehen möglichst rasch einzudämmen. Auch der Landkreis Fürstenfeldbruck ist im Bereich um Gröbenzell betroffen. Wir stehen im engen Austausch mit dem dortigen Veterinäramt.

Vor dem Hintergrund dieses Seuchenfalls möchten wir Sie ermutigen, innerhalb Ihres Einflussbereichs eigenständig im Frühjahr 2022 Futterkranzproben bei Ihren Völkern zu ziehen und durch den TGD e.V. untersuchen zu lassen. Damit lässt sich hoffentlich frühzeitig feststellen, ob ein Sporeneintrag auch bei außerhalb des Sperrbezirks befindlichen Völkern stattgefunden hat. Im positiven Nachweisfall können wir die betroffenen Bienenvölker per Kunstschwarmverfahren sanieren, bevor es zu weiteren Ausbruchsfällen oder weiterer Streuung des Erregers in der Umgebung kommt.

Kontakt:

Dr. Kristin Steigerwald

Landeshauptstadt München
Kreisverwaltungsreferat (KVR)
Unterabteilung 1 Veterinäramt (KVR-III/41)
E-Mail: kristin.steigerwald@muenchen.de

Veröffentlicht in News