Liebe Mitglieder, Liebe Interessierte,

am 17. November 2023 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Der bisherige Vorstand wurde entlastet und im Anschluss erneut gewählt. Andreas Zoelzer und Martin Bayer wurden für die kommenden zwei Jahre im Amt bestätigt und nahmen die Wahl an.

Andreas Zoelzer stellte dann das Konzept „Ismaning summt“ vor. Ein Projekt zum Erhalt und zur Förderung der Insektenvielfalt in Ismaning. Das Konzept findet Ihr anbei. In den nächsten Wochen werden wir mit diesem Konzept beim Umweltamt und beim Bürgermeister vorsprechen und für Unterstützung werben.

Nach dem Ende der Mitgliederversammlung haben wir noch diskutiert und eine Formalisierung des Stammtisches besprochen.

Zukünftig werden wir zu jedem Stammtisch ein „Hot Topic“ vortragen. Spontan erzählte Andreas Zoelzer über ein paar aktuelle Themen:

Die Förderungen und Zuschüsse wurden erhöht. Das StMELF hat diese Informationen entsprechend auf seiner Homepage veröffentlicht. Neu ab November 2023 ist, dass für die Zuschüsse zwingend ein Zugang zu iBALIS erforderlich ist, da die Beantragung ausschließlich papierlos erfolgt.

• Förderung der Öko-Imkerei durch das StMELF, hier geht es zu den Informationen
  • Zuschüsse für Imkereigeräte, hier geht es zu den Informationen

Für aktuelle Themen rund um die Bienen empfiehlt sich der Newsletter „Infobrief Bienen@Imkerei“ der deutschen Bieneninstitute. Dieser Newsletter kann kostenfrei abonniert werden. Weitere Infos hier.

Kontakt:

Andreas Zoelzer – 1. Vorsitzender Imkerverein Ismaning